Anfahrt

Chemnitz, eine Stadt in Bewegung und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wer durch Chemnitz fährt und schlendert wird früher oder später auf eine Baustelle treffen. Eingefleischte Chemnitzer haben sich inzwischen in ihr Schicksal gefügt und gelernt damit zu leben.  Wer jedoch neu ist, kann sich in unserer Stadt das Sommer-Irrgarten-Gefühl wieder holen.

Wir sind sicher, ihr meistert es, zu uns zu finden.

Hier noch ein paar nützliche Informationen zur Anfahrt:

 

Öffentliche Verkehrsmittel:

Reist ihr mit dem Flixbus an, befindet ihr euch gleich am Omnibusbahnhof, von wo aus man bequem auf der Straße der Nationen in den BUS 51 einsteigen kann.

Kommt ihr mit der Regionalbahn, ist es am einfachsten 3 Minuten vom Hauptbahnhof zum Omnibusbahnhof (Straße der Nationen) zu laufen und den BUS 51 zu benutzen

Der BUS 51 (Richtung Altchemnitz; Reichenhain) bringt euch immer ans Ziel. Aussteigen könnt ihr Haltestelle: Wartburghof oder TU Campus.

Alternativ könnt ihr von der Zentralhaltestelle auch mit der Straßenbahn STR 2 (Richtung Bernsdorf) düsen und an der Haltestelle Gutenbergstraße aussteigen (von dort aus ist der Weg allerdings etwas länger).

Die Straßenbahnen und Busse fahren alle 10 Minuten. Ab 18 Uhr nur noch alle 20 Minuten. Ab 20 Uhr nur noch alle 20-30 Minuten. Und ab 23 Uhr fährt jede Stunde ein Nachtbus (alle Busse immer n.45 Uhr an der Zentralhaltestelle – z. B. N14).

Sonntags fahren die Busse/ Straßenbahnen den ganzen Tag nur alle 20 Minuten.

 

Auskünfte zum Fahrplan gibt es unter www.cvag.de

 

Auto:

Zur individuelle Anfahrt mit dem Auto, steuert ihr am Besten unseren Campus an:

TU Chemnitz, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude

Reichenhainer Str. 90

09126 Chemnitz

Von der Leipziger Straße:

Leipziger Straße – gerade aus- weiter auf Reichsstraße – gerade aus – weiter auf Gustav Freytag- Straße – rechts in die Reichenhainer Straße – bis zum Kreisverkehr – in die Frauenhoferstraße – vorbei an Lutherstraße und Technologie Campus – links in unbenannte Straße – Straße folgen über Schotterweg – abgesperrte Parkplätze sind für Kongressteilnehmer reserviert

Achtung: Die letzte Straße, in welche ihr abbiegen müsst ist bisher weder benannt, noch taucht sie auf Google Maps oder im Navi auf. Denn auch hier wird noch gebaut. DIe dort verlaufenden Straßenbahnschienen werden noch nicht bedient.

 

Vom Südring:

Da die Anfahrt vom Südring etwas komplizierter ist, seht ihr den Anfahrtsweg hier in Bild und Ton.

Gezeigt wird heir die Anfahrt zu den Parkplätzen hinter dem Zentralen Hörsaalgebäude. Es gibt aber auch Parkplätze hinter der Mensa. Der Weg dorthin wird ebenfalls im Video beschrieben.

Achtung: Wenn ihr in die Straße zur Mensa einbiegt, werdet ihr ein Einbahnstraßenschild sehen, welches ihr aber ignorieren könnt!

 

Parkplätze findet ihr ausreichend hinter dem Campus, hinter der Mensa  und im kostenlosen Parkhaus des Pegasus Centers.